Österreich

Hündin erschnüffelt diesen Jahrhundert-Pilz

Labrador-Dame Jessy ist darauf trainiert, Parasole zu finden. Jetzt brach sie einen Rekord und spürte ein 44 cm großes Schwammerl auf.

Heute Redaktion
Teilen

Mit ihrer Hilfe erlernen Hunde und Pferde ungeahnte Kunst- stücke: Die Niederösterreicherin Sarah Kautz (24) trainiert „mit Vorliebe Problemfälle", aber auch ihre eigene, pflegeleichte Labrador-Hündin Jessy (11). Die süße Spürnase „findet nicht nur zielsicher Menschen und Patronenhülsen, sondern auch köstliche Parasole", erzählt die talentierte Tier-Flüsterin.

Riesen-Schwammerl

Bei einem Waldspaziergang in der Nähe von Bad Fischau (NÖ) erschnupperte die neugierige Hundedame jetzt einen gigantischen „Jahrhundert-Pilz": Mit 44 cm Durchmesser ist der Parasol Jessys bisher eindrucksvollster Fund. „Alleine das Zer- kleinern hat ewig gedauert", sagt Kautz, die daraus Schnitzel für die ganze Familie zauberte.

Die Suche nach dem Speisepilz des Jahres brachte die Tier- Expertin ihrem Partner mit der kalten Schnauze im eigenen Garten bei: „Jessy lernt sehr schnell, sie ist kein Schwammerl", lacht Kautz. Auch andere Hunde könnten zum Parasol-Finder werden, versichert die Trainerin. Ihre neue Methode, die sie an Pferden erprobte, überzeugt: Anmeldungen sprießen nur so aus dem Boden. (sk)